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Was ist aufgabenorientiertes Training und wie es geht?

Nov 11, 2024

Aufgabenorientiertes Training (TOT) ist eine beliebte neue Technologie für die funktionelle Rehabilitation der oberen Extremität nach Schlaganfall, das auf motorischer Steuerung und motorischem Lernen basiert. Aufgabenorientiertes Training ist eine funktionale Aufgabe, die auf der Interaktion zwischen Individuum, der Aufgabe und der Umgebung basiert. Patienten können aktiv versuchen, Probleme zu lösen, die in funktionellen Aufgaben auftreten, während sie sich an Veränderungen in der Umwelt anpassen, und den Patienten helfen, Methoden zur Lösung von Zielaufgaben zu lernen.

 

Theoretische Grundlage der aufgabenorientierten Ausbildung

TOT ist die repräsentativste klinische Umschulungsmethode, die auf der Motorkontrolltheorie basiert. Es konzentriert sich auf die Schulung funktionaler Aufgaben und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen. Die durch das Training erhaltenen Funktionen müssen in der Lage sein, in die reale Umgebung umgewandelt zu werden. Es ist eine Trainingsmethode, die bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten entwirft, die auf individuellen Fähigkeiten und Schulungszielen basieren und die Patienten dazu führen, diese Aufgaben oder Aktivitäten durch aktive Versuche zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten zu erledigen.

 

Ein wiederholtes aufgabenorientiertes Training kann die Anpassungsfähigkeit des Zentralnervensystems beeinflussen und die Reorganisation von Gehirnfunktionen fördern.Faktoren, die die funktionale Rekonstruktion fördern, sind wiederholte Verstärkung, Interesse, Herausforderung, soziale Kommunikation und spezifische als abstrakte Schulungsprojekte oder -ziele. Die Ziele und Aufgaben, die von aufgabenorientiertem Training festgelegt werden, sind eher konkret als abstrakt. Beispielsweise ist es eine bestimmte Aufgabe, die obere Extremität zum Aufnehmen eines Objekts zu nehmen. Durch das Fertigstellen dieser Aktion beinhaltet visuelle und taktile Eingaben sowie die Richter des Gehirns und integrieren Informationen. Und die effektive Kontrolle des Systems durch die Nerven und dann durch das Feedback von Fehlern oder Erfolg wird das Bewegungsmuster kontinuierlich eingestellt, um ein optimiertes neuronales Netzwerk- und Bewegungsprogramm zu bilden, das die spezifische Sequenz, Geschwindigkeit, Festigkeit und andere mechanische Eigenschaften steuert der relevanten Muskeln, um diese spezifische Aufgabe zu erledigen. Förderung der Entwicklung von Anpassungsfähigkeit, Feedforward und Koordinationsfähigkeiten. Wenn die oberen Gliedmaßen jedoch nur ohne spezifische Ziele Flexion und Erweiterung oder einfache Erweiterung ausführen, gehen die oben genannten Informationseingaben und die oben genannte Integration verloren und die Merkmale der Bewegungsmechanik werden völlig unterschiedlich und verwandeln sie in eine leere gemeinsame Aktivität.Aufgabenorientiertes Training betont auch die aktive Teilnahme an kontrollierter Anwendung und individualisierte Behandlung, wobei sich hauptsächlich auf funktionelles Training im täglichen Leben und wiederholte Verstärkung konzentriert.

 

Klinische Anwendung von aufgabenorientiertem Training

TOT konzentriert sich darauf, Patienten zu helfen, Probleme zu lösen, und seine verwandten Theorien und Methoden werden zunehmend bei der Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit verschiedenen motorischen Funktionen, insbesondere bei motorischen Dysfunktionen, die durch Schäden des Zentralnervensystems verursacht werden, häufig eingesetzt. In den letzten zehn Jahren haben sich viele Wissenschaftler auf TOT konzentriert und weiterhin geltende Gruppen und klinische Rehabilitationsprogramme erforscht und optimiert. Studien haben ergeben, dass TOT kombiniert mit Spiegeltherapie die Handmotorik bei Patienten mit einseitiger Vernachlässigung nach dem Schlaganfall verbessern kann. Basierend auf herkömmlichem Training wird aufgabenorientiertes Training ergänzt und die Spiegeltherapie wird vor jedem aufgabenorientierten Training aktiviert.

Das Spiegel-Neuron-System, das aufgabenorientierte Training wendet die gelernten Spiegelbewegungen auf reale Aktivitäten an, wie das Üben von Pronation und Supination des Unterarms, die Beugung und Erweiterung des Handgelenkgelenks sowie das Greifen und Entspannen der Hand in einer Spiegelumgebung. Üben Sie, eine zylindrische Flasche zu greifen oder eine Tasse in einer realen Umgebung in den perioralen Bereich zu bewegen. Darüber hinaus kann für Patienten mit oberen Extremitäten und Handfunktionsstörungen nach Schlaganfall die transkranielle Direktstromstimulation in Kombination mit aufgabenorientiertem Training verwendet werden, um den Patienten dabei zu helfen .

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Die Ergebnisse zeigen, dass ein kombiniertes Programm des aufgabenorientierten Trainings den Muskeltonus verringern und die Wiederherstellung der Motorfunktion bei Schlaganfallpatienten fördern kann. Es wurde durch Magnetresonanzstudien für Ruhezustandsstaaten festgestellt, dass das obige kombinierte Programm, einschließlich aufgabenorientiertes Training einen signifikanten Einfluss auf die spontane Gehirnaktivität im Ruhezustand. Der zugrunde liegende neuronale Mechanismus zur Förderung der Wiederherstellung der motorischen Funktion bei Schlaganfallpatienten kann mit dem ALFF im vorderen Kleinhirnlappen zusammenhängen. Relevanz verbessern. Das TOT-Programm in Kombination mit motorischen Bildern bezieht sich auf das aufgabenorientierte Training, das unmittelbar nach Abschluss der motorischen Vorstellungskraft durchgeführt wird. Die motorischen Bewegungen in der imaginären Umgebung werden auf tatsächliche Aktivitäten angewendet, z. B. auf Bewegungsübungen der oberen Gliedmaßen. Forschungsergebnisse beweisen, dass dieses Programm das Schlaganfallrisiko verringern kann. Die funktionelle Verbindung zwischen dem MI -Bereich und dem SMA -Bereich auf beiden Seiten des Patienten wurde verbessert, was die Normalisierung des zerebralen kortikalen Remodellierens bei Schlaganfallpatienten förderte. Die Ergebnisse der DTI -Analyse zeigten, dass der FA -Wert der betroffenen Hemisphäre bei Schlaganfallpatienten zunahm, was auch darauf hinwies, dass dieses Programm die Myelinisierung myelinisierter Fasern förderte. Die Umgestaltung von Elementen. In Bezug auf die Funktion der unteren Gliedmaßen kann die transkutane Akupunkt-elektrische Stimulation in Kombination mit aufgabenorientiertem Training die motorische Funktion und die Gehfähigkeit von Patienten mit Hemiplegie nach subakutem Schlaganfall signifikant verbessern und ihre Knöchelverbindungskontrolle verbessern.

 

Zusammenfassend kann das aufgabenorientierte Training die funktionelle Beeinträchtigung von Schlaganfallpatienten verbessern, ihre täglichen Aktivitäten stärken und ihre Lebensqualität verbessern. Es ist einer weiteren Forschung und Förderung wert.

 

Sie können auch aufgabenorientiertes Training mit Syrebo-Handrehabilitationsroboter durchführen. Wie geht es?Schauen Sie sich unseren Rehabilitationskurs an, um mehr zu erfahren