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Training zur Verbesserung des hemiplegischen Gangbilds und der Gehfähigkeit - Schlaganfall-Zentrum

Aufgrund des erhöhten Muskeltonus und der verminderten Kraft in den unteren Extremitäten haben Patienten mit Hemiplegie häufig einen Spitzfuß, einen Klumpfuß sowie eine Außen- oder Innenrotation der unteren Extremität. Das Kniegelenk kann nicht gebeugt und entspannt werden. Um während des Gehens ein Schleifen über den Boden zu vermeiden, wurde die betroffene untere Extremität während der Schwungphase oft entlang eines Bogens nach vorne und außen gedreht. Dieses abnormale Gangbild kann unseren Schwerpunkt instabil machen und uns dem Risiko eines Sturzes aussetzen.

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Übungen zur Verbesserung des hemiplegischen Gangbilds

1. Halbe Wandkniebeuge

·Öffnen Sie die Beine etwas weiter als schulterbreit, stehen Sie mit dem Rücken an eine Wand gelehnt und senken Sie Ihren Körper langsam ab

·Kernpunkte: übermäßiges Beugen vermeiden.

·Zweimal täglich, einmal 3 Sätze, je 20 Wiederholungen

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2. Liegendes Beinheben

·In Rückenlage wird das betroffene Knie über dem Bett gebeugt und das Bein bei gebeugtem Knie angehoben.

· Kernpunkte: Der Oberschenkel sollte sich in einer neutralen Position befinden, um ein Abweichen nach außen zu vermeiden, und die gesunde Hand sollte die betroffene Hand stützen, damit der Arm nicht herabhängt.

·Zweimal täglich, einmal 3 Sätze, je 20 Wiederholungen

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3. Glute-Bridge-Übung

·Zweibeinige Glute Bridge – Beginnen Sie flach auf dem Rücken liegend, mit den Beinen im 90-Grad-Winkel gebeugt und den Füßen flach auf dem Boden (oder im Bett). Drücken Sie sich über die Füße ab und schieben Sie die Hüfte nach oben.

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·Fortgeschrittenes Training: Einbeinige Glute Bridge

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·Kernpunkte: Halten Sie die Knie zusammen. Halten Sie Ihren Körper für 5–10 Sekunden in einer geraden Linie

·Zweimal täglich, einmal 3 Sätze, je 20 Wiederholungen

4. Zehenspitzen beugen

·Legen Sie sich auf das Bett, beugen Sie die Beine im 90-Grad-Winkel, ein Familienmitglied hält die Fußsohle, und der Patient beugt die Zehenspitzen

·Kernpunkte: Die gesunde Hand sollte die betroffene Hand stützen, während man auf dem Rücken liegt.

·Zweimal täglich, einmal 3 Sätze, je 20 Wiederholungen

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Um Stürze und Verletzungen zu vermeiden, muss das gesamte Training in Begleitung von Familienangehörigen durchgeführt werden. Wenn die betroffene untere Extremität den Gehstandard nicht erfüllt, versuchen Sie nicht zu gehen, da das Sturzrisiko stark erhöht wird und ein abnormales Gangbild entsteht. Ist ein abnormales Gangbild einmal ausgebildet, lässt es sich nur schwer korrigieren. Patienten mit schlechter Gehfunktion, bei denen zum Beispiel die Fußhebung nicht deutlich ist, können mithilfe einer Gehhilfe oder einer Fußorthese gehen, um Stürze zu vermeiden.

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Über Siyi Intelligence

Siyi Intelligence wurde 2017 gegründet und ist auf die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung modernster Lösungen im Bereich der Rehabilitation spezialisiert. Als führendes Unternehmen in Know-how und Technologie bietet Siyi erstklassige Produkte und zuverlässige Dienstleistungen sowohl für den klinischen als auch für den häuslichen/gemeinschaftlichen Gebrauch. Unser Portfolio umfasst den weichen robotergestützten Hand-Rehabilitationshandschuh Syrebo®, den EasyWalk-Exoskelett-Gehanzug zur Unterstützung der unteren Extremität, EEG-basierte assistive BCIs sowie Geräte und Zubehör zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation und mehr. Dank eines umfangreichen Vertriebsnetzes werden unsere Produkte weltweit in über 80 Ländern und Regionen vertrieben und bedienen einen großen Kundenstamm von 3000 Kliniken und 30.000 Haushalten.