Zwangsstörung (OCD) ist eine schwere chronische psychische Erkrankung, die sich hauptsächlich als wiederkehrende Zwangsgedanken oder Verhaltensweisen manifestiert, einschließlich Zwangsverdacht, Angst vor Schmutz, symmetrischen Bedürfnissen, Überorganisation, wiederholten Inspektionen usw. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende und unerwünschte Gedanken und Verhaltensweisen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Zwangsstörungen in der Regel nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnverletzung auftreten. Derzeit ist nicht klar, ob OCD das Schlaganfallrisiko erhöht.
Vor kurzem veröffentlichten Forscher der Abteilung für Psychiatrie des Chinese Taipei Veterans General Hospital eine Forschungsarbeit mit dem Titel "Erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Zwangsstörung: Eine landesweite Längsschnittstudie" in der Zeitschrift "Stroke" des Journal of the American Heart Association.
Die Studie ergab, dassErwachsene mit Zwangsstörungen haben im späteren Leben mehr als dreimal so viel Risiko für einen ischämischen Schlaganfall wie Erwachsene ohne Zwangsstörung.

Die Forscher überprüften die Gesundheitsakten von 2001 bis 2010 in der Taiwan National Health Insurance Research Database, um das Schlaganfallrisiko von 28.064 Erwachsenen mit Zwangsstörungen und 28.064 Erwachsenen ohne Zwangsstörungen zu vergleichen. Das Durchschnittsalter der diagnostizierten Zwangsstörungen liegt bei 37 Jahren, und der Anteil von Frauen und Männern in den Daten ist fast gleich. Die Forscher verglichen das 11-jährige Schlaganfallrisiko zwischen den beiden Gruppen.

Überlebenskurve des ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls in der Gruppe der Zwangsstörungen (durchgezogene Linie) und der Kontrollgruppe (gestrichelte Linie)
Studien haben gezeigt, dass in den letzten 11 Jahren Menschen mit Zwangsstörungen mehr als dreimal häufiger einen Schlaganfall haben als Menschen ohne Zwangsstörungen. Daten zeigen, dass Menschen ab 60 Jahren am stärksten bedroht sind.

Vergleich des Risikos für ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall zwischen der Gruppe der Zwangsstörungen und der Kontrollgruppe in verschiedenen Altersgruppen
Die Autoren der Studie sagten, dass selbst wenn andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes berücksichtigt werden, das Risiko eines Schlaganfalls immer noch besteht.
Wenn der Tod als Risikobewertung verwendet wird, ist eine Zwangsstörung immer noch mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden, nicht jedoch mit einem hämorrhagischen Schlaganfall. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Zwangsstörungen die Verwendung von Medikamenten gegen Zwangsstörungen nicht mit dem Risiko eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls verbunden.
Die Forscher betonen, dass die Studie beobachtend ist, so dass sie nur den Zusammenhang zwischen Zwangsstörung und Schlaganfall zeigen kann und keine Kausalität beweisen kann.
Kurz gesagt, die Forschungsergebnisse legen nahe, dass Patienten mit Zwangsstörungen ermutigt werden sollten, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßige körperliche Bewegung, Gewichtskontrolle usw., um Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schlaganfall zu reduzieren.