Die Zwangsstörung (englisch: obsessive-compulsive disorder, OCD) ist eine schwere chronische psychische Erkrankung, die sich hauptsächlich durch wiederkehrende Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen äußert, darunter zwanghafte Zweifel, Angst vor Schmutz, das Bedürfnis nach Symmetrie, übermäßiges Ordnen, wiederholtes Kontrollieren usw. Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende und unerwünschte Gedanken und Verhaltensweisen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Zwangsstörung häufig nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnverletzung auftritt. Bislang ist jedoch unklar, ob eine Zwangsstörung das Schlaganfallrisiko erhöht.
Kürzlich haben Forscherinnen und Forscher der Abteilung für Psychiatrie am Taipei Veterans General Hospital eine Studienarbeit mit dem Titel "Increased Risk of Stroke in Patients With Obsessive-Compulsive Disorder: A Nationwide Longitudinal Study" in der Fachzeitschrift "Stroke" der American Heart Association veröffentlicht.
Die Studie ergab, dass Erwachsene mit Zwangsstörung im späteren Leben ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall haben als Erwachsene ohne Zwangsstörung.

Die Forschenden werteten die Gesundheitsdaten von 2001 bis 2010 aus der taiwanesischen National Health Insurance Research Database aus, um das Schlaganfallrisiko von 28.064 Erwachsenen mit Zwangsstörung mit dem von 28.064 Erwachsenen ohne Zwangsstörung zu vergleichen. Das durchschnittliche Alter bei der Diagnose der Zwangsstörung lag bei 37 Jahren, und der Anteil von Frauen und Männern in den Daten war nahezu ausgeglichen. Die Forschenden verglichen das 11-Jahres-Schlaganfallrisiko der beiden Gruppen.

Überlebenskurve für ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall in der Gruppe mit Zwangsstörung (durchgezogene Linie) und der Kontrollgruppe (gestrichelte Linie)
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Zwangsstörung in den vergangenen 11 Jahren ein mehr als dreifach höheres Risiko hatten, einen Schlaganfall zu erleiden, als Menschen ohne Zwangsstörung. Die Daten zeigen, dass Personen ab 60 Jahren am stärksten gefährdet sind.

Vergleich des Risikos für ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall zwischen der Gruppe mit Zwangsstörung und der Kontrollgruppe in verschiedenen Altersgruppen
Die Studienautorinnen und -autoren erklärten, dass das Schlaganfallrisiko auch dann bestehen bleibt, wenn andere Faktoren wie Adipositas, Herzerkrankungen, Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes berücksichtigt werden.
Wenn der Tod als Bewertungsmaßstab für das Risiko herangezogen wird, ist die Zwangsstörung weiterhin mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden, nicht jedoch mit einem hämorrhagischen Schlaganfall. Darüber hinaus ist bei Patientinnen und Patienten mit Zwangsstörung die Einnahme von Medikamenten gegen die Zwangsstörung nicht mit dem Risiko eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls verbunden.
Die Forschenden betonen, dass die Studie beobachtender Natur ist und daher nur den Zusammenhang zwischen Zwangsstörung und Schlaganfall aufzeigen, jedoch keine Kausalität belegen kann.
Kurz gesagt legen die Studienergebnisse nahe, dass Patientinnen und Patienten mit Zwangsstörung dazu ermutigt werden sollten, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, etwa mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig körperlich aktiv zu sein, das Gewicht zu kontrollieren usw., um schlaganfallbezogene Risikofaktoren zu verringern.