Schlaganfallzentrum

Startseite>Schlaganfallzentrum>Content

Bewusstsein für aktive Rehabilitation mobilisieren - Multimodales Krafttraining - Schlaganfall-Zentrum

Traditionelle Behandlungsmethoden stützen sich hauptsächlich darauf, dass Therapeutinnen und Therapeuten Patientinnen und Patienten dabei unterstützen, passive oder kraftunterstützte Übungen auszuführen. Bei einigen kraftunterstützten Übungen können Geräte oder Umlenkrollen eingesetzt werden, um die betroffene Seite beim Absolvieren des Trainings zu unterstützen. Passiven Übungen fehlt es an verbaler Kommunikation und Bewegungsanleitung, während kraftunterstützte Übungen ein eintöniges Training mit standardisierten Kommandos bieten. Es ist schwierig, das Bewusstsein der Patientin oder des Patienten für eine aktive Teilnahme am Training zu mobilisieren. Und für hemiplegische Patientinnen und Patienten, die gerade erst mit dem Training zum Greifen mit der Hand begonnen haben, ist es aufgrund einer gestörten Handsensibilität und einer schlechten motorischen Kontrolle schwierig, funktionelles Training wie das Kugelgreifen und das Zylindergreifen selbstständig auszuführen; und da die Finger schmal, zierlich und feinmotorisch beweglich sind, ist es zudem schwierig, für die funktionelle Handbewegung eine präzise Unterstützung zu bieten.

1653381875(1)

Das aktive Rehabilitationstraining beruht auf dem Willen der Patientin oder des Patienten und ermöglicht ihnen eine zielgerichtete Teilnahme am Rehabilitationstraining. In klinischen Studien wurde bestätigt, dass ein aktives Rehabilitationstraining eine funktionelle Reorganisation der Hirnrinde bewirken kann, wodurch sich die motorische Funktion und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Schlaganfallpatientinnen und -patienten mit Hemiplegie im Vergleich zum traditionellen Rehabilitationstraining deutlich verbessern lassen. In der klinischen Praxis gibt es nach wie vor viele Patientinnen und Patienten mit aufgrund von Nervenlähmungen geschwächter Muskelkraft und geschwächtem Muskeltonus, denen ein vollständig autonomes aktives Bewegungstraining schwerfällt. Sie können jedoch ein aktiv-assistiertes Training durchführen, bei dem die Patientin oder der Patient aktiv teilnehmen kann, während die passive Gelenkbewegung den propriozeptiven Input verstärkt und das korrekte Bewegungsmuster betont.

Modernes robotergestütztes Training ist auch in der Rehabilitation der Hemiplegie nach einem Schlaganfall verbreitet, beruht jedoch überwiegend nach wie vor auf passiver Bewegung, und es fehlt an der Erfassung und Rückmeldung von Daten zur aktiven Teilnahme der Patientinnen und Patienten. Klinische Studien der Rehabilitationsmedizin haben gezeigt, dass ein Rehabilitationstraining mit aktiver Beteiligung der Bewegungsabsicht der Patientinnen und Patienten für den Wiederaufbau ihres Nervensystems und die Wiederherstellung der motorischen Funktion wirksamer ist. Auf der Grundlage des Prinzips der Neurorehabilitation entwickelt das Syrebo™ Hand Function Rehabilitation and Evaluation System (im Folgenden als "Handfunktions-Rehabilitationssystem" bezeichnet) auf innovative Weise einen progressiven Assistenz-Trainingsmodus, einen bilateralen Spiegel-Trainingsmodus, einen aufgabenorientierten Trainingsmodus und weitere multimodale, kraftunterstützte Trainingsmodelle.

b4f9b4b9e47b4f437f4ba1e4d769f9f

Wenn Sie mehr über diesen weichen Rehabilitationsroboter erfahren möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

https://www.syrebo.com/info/a-good-helper-for-therapists-application-of-p-69140533.html