Ob das Rehabilitationstraining richtig ist oder nicht, hängt mit der Wirkung der funktionellen Rehabilitation des Patienten zusammen. Unangemessenes Rehabilitationstraining kann zu einer Überbeanspruchung der Gliedmaßen oder einem Missbrauchssyndrom führen und die funktionelle Rehabilitation verzögern. Damit gelähmte Patienten den besten Trainingseffekt im Rehabilitationstraining erzielen und unzumutbare Übungen und Trainings reduzieren oder vermeiden, sollten die folgenden Punkte beachtet werden:
1. Erfassen Sie den Zeitpunkt der Rehabilitationsintervention
Viele Schlaganfall-Hemiplegie-Patienten und ihre Familienangehörigen glauben fälschlicherweise, dass eine Rehabilitationsbehandlung nicht vor der Genesungsphase begonnen werden kann. Tatsächlich kann unabhängig von Hirnblutung oder Hirninfarkt, solange die Vitalwerte stabil sind und sich die Erkrankung nicht weiter entwickelt, 48 Stunden später mit dem Rehabilitationstraining begonnen werden.

2. Vermeiden Sie frühzeitige Fehlhaltungen
Patienten mit akuter Hemiplegie sollten die korrekte, gute Gliedmaßenposition erhalten, die das Auftreten eines spastischen Modus und eine frühzeitige Einleitung einer Separationsbewegung verhindern oder verhindern kann. Beim Positionswechsel sollte besonders darauf geachtet werden, das Schultergelenk zu schützen, eine Dehnung der betroffenen Extremität zu vermeiden und eine Subluxation des Schultergelenks zu verhindern.
3. Unangemessenes gemeinsames passives Aktivitätstraining, was zu Gelenkschäden führt
Die passive Bewegung der Gliedmaßen ist eine der frühen Rehabilitationsmaßnahmen für Hemiplegie-Patienten. Wird dieser Bereich überschritten, verursacht dies nicht nur Schmerzen, sondern auch Bänderrisse und intraartikuläre Blutungen. Langfristig kann es sich zu einer chronischen Entzündung entwickeln und sogar zu Gelenkkapselhypertrophie, Verkürzung und Gelenkkontraktur führen, was die Rehabilitationsbehandlung erschwert.

4. Unangemessene Stimulation erhöht die Muskelspannung auf der betroffenen Seite
Ein erhöhter Muskeltonus tritt in einem gewissen Stadium des Genesungsprozesses von Hemiplegie-Patienten auf, aber Hypertonie kann willkürliche Bewegungen verhindern. An diesem Punkt ist jede Stimulation, die den Muskeltonus erhöht, schädlich. Wenn Akupunkturstimulation, Elektrostimulation und Massage in diesem Stadium nicht in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Förderung normaler Bewegungsmuster und Reflexe und der Hemmung anormaler Bewegungsmusterreflexe verabreicht werden, wird die Muskelspannung verstärkt und die weitere Wiederherstellung der Funktion beeinträchtigt.

5. Das Ersetzen von posturalem und motorischem Kontrolltraining durch Krafttraining verstärkt oft abnormale Bewegungsmuster
ZNS-Lähmung ist der Verlust der komplexen posturalen und motorischen Kontrolle und der willkürlichen motorischen Funktion, die Dysfunktion einer Muskelgruppe und nicht die Beteiligung mehrerer Muskeln. Daher kann das alleinige Training der Muskelkraft der betroffenen Extremität die Wiederherstellung der Extremitätenfunktion bei gelähmten Patienten nicht grundsätzlich fördern.

6. Vermeiden Sie Übertraining
Bei rekonvaleszenten Patienten sind die Patienten selbst oder ihre Familienmitglieder bestrebt, sich von der Krankheit zu erholen, daher erhöhen sie die Bewegungsmenge oder führen einige schwierige Bewegungen selbst aus, was zu systemischer Erschöpfung und lokalen Muskel- und Gelenkschäden führt, was zu einer Überbeanspruchung führt Syndrom. . Daher sollten Patienten und ihre Familien für Patienten in der Genesungsphase während des Trainings über die verschiedenen Übungsmethoden informiert werden, die in verschiedenen Stadien der Rehabilitation verwendet werden, und das Prinzip des schrittweisen Trainings in wenigen Wiederholungen befolgen.

7. Achten Sie auf die Rehabilitationsanleitung
Da die Objekte des Rehabilitationstrainings alle unterschiedliche Grade der Dysfunktion aufweisen, bestehen manche Dysfunktionen oft lange, manche sogar lebenslang. Daher sollten den Patienten in der Ausbildung die Kenntnisse und Fähigkeiten im täglichen Leben vermittelt werden, damit sie die Selbstversorgung selbstständig absolvieren können, damit die Patienten in einem guten psychischen Zustand in die Familie und Gesellschaft zurückkehren können.
