Als Schultersubluxation bezeichnet man eine teilweise Luxation des Schultergelenks. Es tritt auf, wenn der Humerus teilweise oder vollständig aus der Gelenkpfanne in der Schulter herauskommt. Es handelt sich um eine häufige sekundäre Funktionsstörung der Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie, die die Wiederherstellung der Funktion der oberen Gliedmaßen beeinträchtigt und in schweren Fällen zu Schulterschmerzen führt. Die Inzidenz einer Schultersubluxation bei Schlaganfallpatienten beträgt 17 Prozent -81 Prozent, und die meisten von ihnen treten innerhalb von 3 Monaten nach einem Schlaganfall auf.

Warum Schlaganfallpatienten eine Schultersubluxation haben
Durch die Lähmung der betroffenen Extremität fehlt der Muskulatur um das Schultergelenk die Kraft, den Oberarmkopf im Glenoid zu fixieren. In schweren Fällen kann das Gewicht des Arms selbst dazu führen, dass der Humeruskopf aus dem Glenoid fällt. Arme können auch versehentlich von Pflegekräften herausgezogen werden, während sie ihnen beim Umsetzen, Baden und Anziehen helfen.
So verhindern Sie eine Subluxation der Schulter nach einem Schlaganfall
1. Im frühen Stadium des Schlaganfalls sollten wirVermeiden Sie starkes Ziehen am Schultergelenk des Patienten. Maßnahmen wie lokale transkutane Elektrostimulation, Schultergelenkschutz können durchgeführt werden, um eine Schultersubluxation zu verhindern.
2. Übermäßige Beuge- und Abduktionsbewegungen der Schulter sowie Schulterzugübungen mit über den Kopf erhobenen Händen sollten vermieden werden, da dies zu unkontrollierbarer Schulterabduktion und Schulterschmerzen führen kann.

3. Patienten mit erheblicher Handschwellung können mit topischen Kompressionsgeräten behandelt werden, die bei der Verringerung der Schwellung der Extremitäten von Vorteil sind.
4. Für Schlaganfallpatienten mit schwerer Muskelschwäche und einem Risiko für Schultersubluxation,Elektrostimulation kombiniert mit traditioneller Bewegungstherapiewird empfohlen, um das Auftreten von Schultersubluxation zu reduzieren.
Die Anwendung von niederfrequentem Impulsstrom (Neuromuskuläre Elektrostimulation, NMES) zur Stimulierung der Schulterstabilitätsmuskelgruppe, insbesondere der Supraspinatus- und hinteren Deltamuskeln, kann Muskeln trainieren. Der frühzeitige Einsatz von Elektrostimulation kann eine Schultersubluxation verhindern. Hier ist eine Anleitung zur Platzierung der Elektrode.

5. Für Patienten mit Schultersubluxation wird empfohlen, eine feste Stützvorrichtung zu verwenden, um eine Verschlechterung zu verhindern. Kontinuierliches Training zur Aufrechterhaltung der Schulterposition kann eine Schultersubluxation mildern.
Der beste Weg, Ihre Schulter zu schützen, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie immer einen Gegenstand haben, der das Gewicht Ihres Arms trägt, damit er nicht herunterfällt. Verwenden Sie zum Beispiel Kissen, um das Armgewicht beim Sitzen zu stützen, und verwenden Sie eine Schulterstütze, um das Armgewicht beim Stehen und Gehen zu stützen. Bei der Wahl der Schulterstütze sollte die Stütze, die den Krampfmodus verschlimmert, vermieden werden.

Die Prävention einer Schultersubluxation ist sehr wichtig. Sobald eine Schultersubluxation auftritt, besteht die Behandlungsstrategie darin, eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Lokale Schulterstützgeräte, perkutane elektrische Stimulation und kontinuierliches Training zur Beibehaltung der Schulterposition sind vorteilhaft für die Prävention und Behandlung einer Schultersubluxation.