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Wie man einer Schultersubluxation nach einem Schlaganfall vorbeugt - Schlaganfall-Zentrum

Die Schultersubluxation bezeichnet eine Teilluxation des Schultergelenks. Sie tritt auf, wenn der Oberarmknochen teilweise oder vollständig aus der Gelenkpfanne der Schulter herausrutscht. Sie ist eine häufige sekundäre Funktionsstörung der Gliedmaßen bei Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie, welche die Erholung der Funktion der oberen Extremität beeinträchtigt und in schweren Fällen zu Schulterschmerzen führt. Die Häufigkeit einer Schultersubluxation bei Schlaganfallpatienten liegt bei 17 %-81 %, und die meisten treten innerhalb von 3 Monaten nach dem Schlaganfall auf.

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Warum Schlaganfallpatienten eine Schultersubluxation entwickeln

Aufgrund der Lähmung der betroffenen Gliedmaße verfügt die Muskulatur rund um das Schultergelenk nicht über ausreichend Kraft, um den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne zu fixieren. In schweren Fällen kann das Eigengewicht des Arms dazu führen, dass der Oberarmkopf aus der Gelenkpfanne herausrutscht. Der Arm kann zudem versehentlich von Pflegepersonen herausgezogen werden, während diese beim Umlagern, Baden und Anziehen helfen.

Wie man einer Schultersubluxation nach einem Schlaganfall vorbeugt

1. In der Frühphase des Schlaganfalls sollten wir starkes Ziehen am Schultergelenk des Patienten vermeiden. Maßnahmen wie lokale transkutane elektrische Stimulation und Schutz des Schultergelenks können durchgeführt werden, um einer Schultersubluxation vorzubeugen.

2. Übermäßige Schulterbeugung und -abduktion sowie Schulterzug-Übungen mit über den Kopf gehobenen Händen sollten vermieden werden, da sie zu einer unkontrollierbaren Schulterabduktion und zu Schulterschmerzen führen können.

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3. Patienten mit deutlicher Handschwellung können mit lokalen Kompressionsvorrichtungen behandelt werden, die vorteilhaft zur Verringerung der Schwellung am Gliedmaßenende sind.

4. Bei Schlaganfallpatienten mit ausgeprägter Muskelschwäche und Risiko einer Schultersubluxation wird eine Elektrostimulation in Kombination mit traditioneller Bewegungstherapie empfohlen, um das Auftreten einer Schultersubluxation zu verringern.

Die Anwendung von niederfrequentem Impulsstrom (neuromuskuläre Elektrostimulation, NMES) zur Stimulation der schulterstabilisierenden Muskelgruppe, insbesondere des Musculus supraspinatus und des hinteren Deltamuskels, kann die Muskulatur trainieren. Der frühzeitige Einsatz von Elektrostimulation kann einer Schultersubluxation vorbeugen. Hier finden Sie eine Anleitung zum Anlegen der Elektrode.

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5. Bei Patienten mit Schultersubluxation wird die Verwendung eines festen Stützhilfsmittels empfohlen, um eine Verschlechterung zu verhindern. Ein kontinuierliches Training zur Aufrechterhaltung der Schulterposition kann die Schultersubluxation abschwächen.

Der beste Weg, Ihre Schulter zu schützen, besteht darin, stets über ein Hilfsmittel zu verfügen, das das Gewicht Ihres Arms stützt, damit dieser nicht herabfällt. Verwenden Sie beispielsweise Kissen, um das Armgewicht im Sitzen zu stützen, und eine Schulterstabilisierungsorthese, um das Armgewicht im Stehen und Gehen zu stützen. Bei der Wahl einer Schulterorthese sollte eine Orthese vermieden werden, die das Spastikmuster verstärkt.

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Die Vorbeugung einer Schultersubluxation ist sehr wichtig. Sobald eine Schultersubluxation aufgetreten ist, besteht die Behandlungsstrategie darin, eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Lokale Schulterstützhilfsmittel, perkutane Elektrostimulation und ein kontinuierliches Training zur Aufrechterhaltung der Schulterposition sind für die Vorbeugung und Behandlung der Schultersubluxation von Vorteil.