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Leitlinien zur häuslichen Handrehabilitation für Schlaganfallpatienten - Schlaganfall-Zentrum

Studien zeigen, dass fast 70 %-80 % der Schlaganfallpatienten unter Hemiplegie, Aphasie, kognitiven Funktionsstörungen und anderen Folgeerscheinungen leiden, welche die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen; gleichzeitig weist der Schlaganfall eine hohe Rückfall- und Sterblichkeitsrate auf. Um den Erfolg zu festigen und einen erneuten Schlaganfall zu vermeiden, benötigen Patienten auch nach Abschluss des ultrafrühen Handrehabilitationstrainings in Krankenhäusern oder Rehabilitationszentren noch umfangreiches häusliches Rehabilitationstraining.

Eine wissenschaftlich fundierte und systematische häusliche Rehabilitation spielt eine entscheidende Rolle bei der Senkung der Rückfall- und Sterblichkeitsrate nach einem Schlaganfall und hilft den Patienten, besser in den Alltag zurückzukehren. Hier finden Sie einige Anleitungen von Rehabilitationsexperten, wie ein häusliches Rehabilitationstraining für Schlaganfallpatienten mit Handfunktionsstörungen korrekt durchgeführt wird.

Standardisiertes Handrehabilitationstraining zu Hause

Greiftraining – Der Patient hält mit der betroffenen Hand einen Holzstab und lässt ihn dann los. Er nimmt den Stab erneut auf und wiederholt die Bewegung. Halten Sie die betroffene obere Extremität während des Trainings gestreckt.

Koordinationstraining von Daumen und übrigen Fingern – Der betroffene Daumen arbeitet mit den anderen vier Fingern zusammen, um kleine oder dünne Gegenstände (wie Bleistifte, Radiergummis, Holzstäbe usw.) aufzunehmen und von einem Ort zum anderen zu bewegen.

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Muskeln vor und nach dem Training entspannen

Mit Hilfe von Familienangehörigen müssen die Muskeln des Patienten vor und nach dem Training entspannt werden; die Kraftausübung während des Trainings sollte sanft, langsam und allmählich erfolgen.

Jede Woche kontinuierlich trainieren

Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung müssen Patienten und ihre Familien einen häuslichen Rehabilitationsplan mit Zielen erstellen. Zu Beginn des Rehabilitationstrainings sollte die Intensität ein Prozess der Gewöhnung sein, von niedrig bis kräftig. Die Trainingshäufigkeit beträgt grundsätzlich 5-mal pro Woche, mindestens 1 Stunde pro Einheit.

Professionelle Hilfsmittel nutzen, um die Rehabilitationseffizienz zu verbessern

Um Schlaganfallpatienten zu helfen, Alltagsaktivitäten mit weniger Aufwand zu bewältigen und ihre Selbstversorgungsfähigkeit zu verbessern, wird der Einsatz von häuslichen Hilfsmitteln wie den fortschrittlichen Handrehabilitationsrobotern während des Rehabilitationstrainings empfohlen. Durch die Kombination von weicher robotischer Exoskelett-Technologie und Neurowissenschaft können Reha-Roboter die zentralnervöse Umstrukturierung und die Erholung der Handfunktion durch integriertes aktives und passives Training beschleunigen.

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Der Syrebo Handrehabilitationshandschuh mit drei Trainingsmodi ist ein idealer Begleiter für Patienten, die sich zu Hause erholen. Sein passives Beuge- und Strecktraining kann die betroffene Hand des Patienten zum Greifen von Gegenständen anleiten und ihm so helfen, die Greiffunktion der Hand zu trainieren. Im innovativen Spiegeltrainingsmodus führt die gesunde Hand die betroffene Hand zu synchronen Bewegungen, aktiviert die Spiegelneuronen und fördert die autonome Erholung des Gehirns. Durch die zentralnervöse Intervention kann dieses Training den Rehabilitationsprozess erheblich beschleunigen. Darüber hinaus umfasst der Roboter ein Spieltraining, um die Rehabilitation interessanter zu gestalten und die aktive Beteiligung des Patienten anzuregen.

Mit Hilfe des Syrebo Handrehabilitationshandschuhs können Schlaganfallpatienten ein professionelles Rehabilitationstraining zu Hause absolvieren, was den Genesungsprozess beschleunigt und die Lebensqualität verbessert.