banner

Schlaganfallzentrum

Startseite>Schlaganfallzentrum>Inhalt

Klinische Forschung|Bilaterales Bewegungstraining und Wiederherstellung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall

Mar 21, 2023

 

Forschungshintergrund

Funktionsstörungen der oberen Extremitäten sind eine häufige Behinderung nach einem Schlaganfall. Etwa 30 Prozent -66 Prozent der Schlaganfallpatienten sind nach 6 Monaten Schlaganfall immer noch nicht in der Lage, ihre oberen Gliedmaßen zu benutzen, was die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ernsthaft beeinträchtigt. Bilaterales Bewegungstraining ist eine neue Behandlungsmethode, die in den letzten Jahren aufgekommen ist. Viele Studien haben gezeigt, dass bilaterales Bewegungstraining im Vergleich zu einseitigem Bewegungstraining erhebliche Vorteile bei der Verbesserung neurologischer Defekte und der Förderung der Rekombination von Gehirnfunktionen hat. Diese Studie untersuchte die Wirkung und den Mechanismus des bilateralen Bewegungstrainings auf die Dysfunktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit Hemiplegie.

Fächer und Methoden

52 Patienten mit Hemiplegie wurden nach dem Zufallsprinzip in die Behandlungsgruppe (n=26) und die Kontrollgruppe (n=26) eingeteilt. Die Behandlungsgruppe wurde mit bilateraler Bewegungstherapie behandelt, und die Kontrollgruppe wurde mit traditionellen Methoden der neurologischen Entwicklung an der betroffenen oberen Extremität trainiert. Die Behandlung dauerte 6 Wochen. Fugl-Meyer-bewertete obere Extremitäten (FMA-UE) und modifizierter Barthel-Index (MBI) wurden verwendet, um vor und nach der Behandlung zu bewerten.

Ergebnisse

Ein Patient in der Behandlungsgruppe konnte nicht alle Tests absolvieren. Die meisten Patienten in der Behandlungsgruppe verspürten in den ersten Tagen des Trainings Schmerzen und Müdigkeit, die nach kontinuierlichem Training allmählich verschwanden, ohne das Training zu beeinträchtigen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den FMA-UE- und MBI-Scores zwischen den beiden Gruppen vor der Behandlung (P > 0,05). Nach der Behandlung waren die FMA-UE- und MBI-Scores in beiden Gruppen signifikant höher als vor der Behandlung (P<0.001); the score of the treatment group was significantly higher than that of the control group (P < 0.01) (Table2&3).

2

 

Schlussfolgerungen

BilateralBewegungTraining kann die motorische Funktion der oberen Extremitäten und die Alltagsfähigkeit von Hemiplegie-Patienten während der Rehabilitation signifikant verbessern.

Um Patienten beim Wiedererlernen und Wiederherstellen der motorischen Handfunktionen zu unterstützen, ermöglicht der innovative Handrehabilitationshandschuh SYREBO Schlaganfallpatienten ein bilaterales Bewegungstraining. Mit Hilfe des SYREBO Handrehabilitationshandschuhs kann die gesunde Hand mit Datenhandschuh die betroffene Hand mit dem Powerhandschuh zur synchronen Bewegung antreiben. Daher können Patienten den Becher oder die Flasche mit der betroffenen Hand aufnehmen, was die autonome Erholung des Gehirns fördern und den Rehabilitationsprozess der Handfunktion beschleunigen kann. Darüber hinaus sind SYREBO High-End-Modelle (C12UndHandrehabilitationssystem für klinische) haben ein feinmotorisches Training, dass der Krafthandschuh jeden betroffenen Finger antreiben kann, um die Beugung und Streckung auszuführen, wodurch das Training effektiver und gründlicher wird.

1

2

info-700-478