Hintergrund der Studie
Funktionsstörungen der oberen Extremität sind eine häufige Behinderung nach einem Schlaganfall. Etwa 30 % bis 66 % der Schlaganfallpatienten sind auch 6 Monate nach dem Schlaganfall noch nicht in der Lage, ihre oberen Extremitäten zu nutzen, was die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) erheblich beeinträchtigt. Das bilaterale Bewegungstraining ist eine in den letzten Jahren aufgekommene neue Behandlungsform. Viele Studien haben gezeigt, dass das bilaterale Bewegungstraining im Vergleich zum unilateralen Bewegungstraining deutliche Vorteile bei der Verbesserung neurologischer Defizite und der Förderung der Reorganisation der Hirnfunktion bietet. Diese Studie untersuchte die Wirkung und den Mechanismus des bilateralen Bewegungstrainings bei Funktionsstörungen der oberen Extremität von Patienten mit Hemiplegie.
Probanden und Methoden
52 Patienten mit Hemiplegie wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe (n=26) und eine Kontrollgruppe (n=26) eingeteilt. Die Behandlungsgruppe wurde mit bilateraler Bewegungstherapie behandelt, während die Kontrollgruppe mit der traditionellen neurophysiologischen Methode an der betroffenen oberen Extremität trainiert wurde. Die Behandlung dauerte 6 Wochen. Zur Bewertung vor und nach der Behandlung wurden der Fugl-Meyer-Score für die obere Extremität (FMA-UE) und der Modified Barthel Index (MBI) verwendet.
Ergebnisse
Ein Patient der Behandlungsgruppe konnte nicht alle Tests abschließen. Die meisten Patienten der Behandlungsgruppe verspürten in den ersten Trainingstagen Muskelkater und Ermüdung, die nach fortgesetztem Training allmählich verschwanden, ohne das Training zu beeinträchtigen. Vor der Behandlung gab es keine signifikanten Unterschiede in den FMA-UE- und MBI-Werten zwischen den beiden Gruppen (P > 0,05). Nach der Behandlung waren die FMA-UE- und MBI-Werte in beiden Gruppen signifikant höher als vor der Behandlung (P<0,001); der Wert der Behandlungsgruppe war signifikant höher als der der Kontrollgruppe (P < 0,01) (Tabelle 2 & 3).

Schlussfolgerungen
Das bilaterale Bewegungstraining kann die motorische Funktion der oberen Extremität und die Alltagsfähigkeit von Hemiplegie-Patienten während der Rehabilitation deutlich verbessern.
Um Patienten dabei zu helfen, die motorischen Funktionen der Hand neu zu erlernen und wiederherzustellen, ermöglicht der innovative Rehabilitationshandschuh von SYREBO Schlaganfallpatienten das bilaterale Bewegungstraining. Mit Hilfe des SYREBO Rehabilitationshandschuhs kann die gesunde Hand mit dem Datenhandschuh die betroffene Hand mit dem Kraft-Handschuh synchron bewegen. So können Patienten mit der betroffenen Hand die Tasse oder Flasche greifen, was die autonome Erholung des Gehirns fördert und den Rehabilitationsprozess der Handfunktion beschleunigt. Darüber hinaus verfügen die High-End-Modelle von SYREBO (C12 und das Handrehabilitationssystem für die Klinik) über ein feinmotorisches Training, bei dem der Kraft-Handschuh jeden betroffenen Finger zur Flexion und Extension antreiben kann, wodurch das Training effektiver und gründlicher wird.


