banner

Schlaganfallzentrum

Startseite>Schlaganfallzentrum>Inhalt

6 Stufen der Schlaganfallerholung und das gezielte Training für jede Phase

Jul 08, 2022

Sobald der Schlaganfall zuschlägt, werden 90% der Überlebenden mit Hemiplegie eine Dysfunktion der oberen Gliedmaßen haben und die Selbstversorgungsfähigkeit verlieren. Die meisten Patienten wissen, dass eine frühzeitige Rehabilitationsbehandlung die motorische Funktion der Gliedmaßen so schnell wie möglich wiederherstellen kann; Es ist den Patienten jedoch nicht klar, welchen Prozess sie durchlaufen werden und welche Übung in jeder Phase wirksam ist. Um den Rehabilitationsprozess besser zu verstehen, beginnen wir mit den bekannten Brunnstrom-Stadien der Schlaganfall-Genesung.

Brunnstrom-Stadien wurden in den 1960er Jahren von der schwedischen Physiotherapeutin Signe Brunnstrom entwickelt und zeigen, wie die motorische Funktion wiederhergestellt und das Gehirn nach einem Schlaganfall reorganisiert wird. Die meisten Physiotherapeuten und Rehabilitationsexperten verwenden den Brunnstrom-Ansatz als theoretische Grundlage für die Behandlung und als Methode zur Bewertung der Genesung eines Patienten. Es folgt sechs Stadien der sequentiellen motorischen Erholung nach dem Schlaganfall.

-2

Stufe 1: Flockigkeit

Es gibt eine Periode der Schlaffheit unmittelbar nach einem Schlaganfall. Während dieser Phase ist der Patient aufgrund von Nervenschäden völlig unfähig, sich spontan zu bewegen. Der Eingriff ist notwendig, um zu verhindern, dass ungenutzte Muskeln verkümmern.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Passives Training die den Patienten bewegtBetroffene Hände und Arme mit Hilfe von Therapeuten ist eine wichtige Übung in dieser Phase. Durch passives Training werden die Bewegungssignale von Muskeln und Haut an das Gehirn gesendet, wodurch die motorischen Nerven des Gehirns aktiviert werden.

1

Stufe 2: Spastik erscheint

Die Genesung beginnt mit der Entwicklung der Spastik. Die Muskeln können sich reflexartig straffen und Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen. Für den Patienten ist es immer noch schwierig, die freiwillige Bewegung durchzuführen.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Auch wenn es aufgrund der Spastik schwieriger ist, sich zu bewegen, ist passives Training für Patienten in diesem Stadium immer noch von entscheidender Bedeutung. Um zu vermeiden, dass Muskelsteifheit zukünftige Aktivitäten beeinflusst, ist es notwendig, die Gelenke durch langsames passives Training zu bewegen.

Stufe 3: Erhöhte Spastik

In der dritten Stufe erreicht die Spastik ihren Höhepunkt. Patienten erleben mehr Unbehagen und Schmerzen. Gleichzeitig treten Muskelsynergien und schwache willkürliche Bewegungen auf. Wenn Patienten ihre Synergien nutzen können, können sie einige einfache Aktivitäten ausführen.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Neben der passiven Weiterbildung kann auch das aktive Training angemessen einbezogen werden. Patienten können versuchen, einige tägliche Aktivitäten mit Hilfe von Therapeuten und medizinischen Geräten durchzuführen. Je mehr Signale vom Gehirn des Patienten gesendet werden, desto stärker werden die Muskeln des Patienten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sehr stressige Aktivitäten in diesem Stadium aufgrund der Zunahme der Spastik vermieden werden sollten.

1656580065194

Stadium 4: Verminderte Spastik

Die Spastik beginnt zu sinken. Das Gehirn des Patienten wird immer geschickter darin, Muskeln zu kontrollieren und die Muskelkoordination zu nutzen.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Während dieser Phase sollten sich die Patienten darauf konzentrieren, das Gehirn zu trainieren, um die Muskeln zu kontrollieren. Da Patienten normal handeln und Bewegungen auf einer begrenzten Basis kontrollieren können, können Patienten unterschiedliches Training durchführen, um verschiedene Bereiche des Gehirns zu stimulieren. Und wiederholen Sie diese Übungen, um die zentrale nervöse Umformung zu beschleunigen.

Stufe 5: Komplexe Bewegungskombination

Die Spastik nimmt weiter ab, und es gibt eine größere Fähigkeit für Patienten, sich frei vom Synergiemuster zu bewegen. Der Patient ist in der Lage, komplexere Bewegungen auszuführen.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Vom passiven Training bis zum aktiven Training ist es an der Zeit, die Muskeln zu stärken. Fügen Sie Ihren Übungen kleine Gewichte hinzu, um Muskelausdauer aufzubauen.

3

Stufe 6: Spastik verschwindet und Koordination taucht wieder auf

Wenn Sie sich in diesem Stadium befinden, bedeutet dies, dass Ihre motorische Kontrolle fast wiederhergestellt ist und die Spastik vollständig verschwindet. Sie können die Koordination für schwierigere Aktivitäten üben.

Was Training in dieser Phase bewirken kann

Stärken Sie die Muskeln der Patienten mit Widerstandstraining und fügen Sie komplexere Übungen wie Spielen, Mischen von Karten usw. hinzu, um die Koordination zu verbessern.

Dieser sechsstufige Genesungsprozess von Signe Brunnstrom ist ein beliebter Leitfaden für den Therapeuten und die Patienten. Es ist in klinischen Umgebungen wirksam und kann die willkürliche Muskelbewegung nach einem Schlaganfall signifikant verbessern. Basierend auf den Brunnstrom-EtappenSyrebo HandrehabilitationssystemFor the Clinic wurde entwickelt, um Patienten zu helfen, handmotorische Funktionen durch eine Reihe von passiven und aktiven Übungen neu zu erlernen und wiederherzustellen. Es verfügt über 6 Trainingsmodi, die alle Phasen der Handrehabilitation abdecken.

-3

Während der Brunnstrom-Phasen 1 und 2 können Therapeuten den passiven Trainingsmodus verwenden, um Schlaganfallpatienten bei Flexions- und Extensionsübungen zu unterstützen, um Muskelschwund zu verhindern. In der dritten Phase kann der Assistenztrainingsmodus die schwache aktive Bewegung des Patienten erfassen und den Patienten bei der Durchführung der aktiven Bewegung unterstützen. Für die kritischen Phasen 4 und 5 haben wir speziell innovatives Spiegeltraining und aufgabenorientiertes Training integriert, um den Lernprozess der Patienten weiter zu verbessern und die Patienten umzuschulen, um die Hände während der Aktivitäten des täglichen Lebens zu benutzen. Um die Handkoordination und -stärke zu verbessern, bietet das Syrebo-Handrehabilitationssystem den Patienten in der Endphase auch Widerstandstraining und aktives Spieltraining.

-4

Das Syrebo-Handrehabilitationssystem wurde bereits in Tausenden von Krankenhäusern eingesetzt, und seine klinische Wirkung wird von vielen Institutionen anerkannt. Es ist ein guter Helfer für Therapeuten und verbessert die Effizienz der Behandlung erheblich. Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr darüber zu erfahren: [email protected]